content top

ShowMe – Einsatz in einer neuen “Dimension”

Das Forschungsprojekt ShowMe ist vor allem durch den Einsatz in der Automobilindustrie bekannt geworden. ShowMe wird in der Montage von Motoren eingesetzt, um dem Werker kontextsensitive Anweisungen zu geben, um die Montage zu optimieren und in Echtzeit zu kontrollieren.

Umfassende Prüfaufgaben für Leiterkarten

Nun konnte ein Teilprojekt in einer völlig anderen Branche und in einem völlig anderen Detektionsmaßstab abgeschlossen werden. Zwei Jahre lang wurde gemeinsam mit dem Unternehmen E+E Electronics ein Prüfsystem für Leiterkarten entwickelt. Dabei werden mit einem Sensorsystem mehrere unterschiedlichste Montagezustände erkannt: Barcode, allgemeine Bestückungselementen, Lageerkennung von Klemmblocken, Jumpersetzung, Unterschriften.

Einfache Konfigurierbarkeit für neue Aufgaben

Ein Konfigurationsassistent macht es möglich, die Prüfaufgabe intuitiv und rasch einzupflegen. Das ist ein wesentlicher Akzeptanzfaktor für die Akzeptanz in der Industrie. Am Testdatensatz konnte eine Fehlerrate von weniger als 1 Prozent erreicht werden. Die Prüfsoftware wurde als Bibliothek an den Industriepartner übergeben. Er kann darauf aufbauend ein Userinterface für seine Fertigungslinie entwickeln.

Kommentar eintragen

What is 7 + 9 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)